Herausforderungen für Ärzte
Vielen Ärzten scheint es unmöglich zu sein, dass nichtionisierende Strahlung von drahtlosen Geräten körperliche Symptome oder biologische Schäden verursacht. | Von Patienten gemeldete gesundheitliche Bedenken werden oft als Zufall (z. B. Handynutzung und Hirntumor) oder psychologisch (z. B. jemand meldet Elektrosensibilitätssymptome in der Nähe von Geräten) oder stressbedingt (z. B. ein unfruchtbares Paar) abgetan. Es scheint auch endlose Kontroversen über gesundheitsschädliche Auswirkungen von drahtlosen Geräten zu geben. Ärzte wollen Patienten helfen und ihnen keine falschen Ratschläge erteilen oder ihre Ängste schüren. Schließlich kann man elektromagnetische Strahlung nicht sehen, hören oder fühlen. Die Leute müssen „ein bisschen daneben“ sein, wenn sie denken, dass Effekte durch elektronische Geräte verursacht werden könnten, die wir seit Jahren verwenden, oder? Nun, wie sich herausstellt, gibt es eine Fülle von Forschungen aus glaubwürdigen, unvoreingenommenen Quellen, die eindeutige Schäden durch Mikrowellen-Hochfrequenzstrahlung, der wir ausgesetzt sind, belegen.
Dies ist nicht unbedingt ein einfaches Thema. Nach mehr als einem Blick auf das elektromagnetische Spektrum werden viele von uns stutzig. Unser Fachgebiet ist die Biologie und Medizin, nicht die Elektronik, Technik oder Physik. Um diese Strahlung zu messen, braucht man hochentwickelte Geräte, kein einfaches Stethoskop. Wir fühlen uns nicht ausreichend geschult, um unsere Patienten über die gesundheitlichen Auswirkungen von EMF zu beraten. Es ist verständlich, dass die meisten Ärzte nicht nur skeptisch sind, sondern auch nicht über die nötige Bandbreite verfügen, um das Thema gründlich zu untersuchen.
Wenn man jedoch beginnt, die veröffentlichte wissenschaftliche Literatur zu lesen, verwandeln sich Kontroverse und Verwirrung in Besorgnis. Es gibt zahlreiche von Fachleuten geprüfte Studien, die zeigen, dass nichtionisierende Strahlung (sowohl ELF aus Steckdosen als auch HF aus drahtlosen Geräten) mit Krebs, Auswirkungen auf das Nervensystem und Spermienschäden in Verbindung gebracht wird. Die Literatur über schädliche Wirkungen begann schon vor Jahrzehnten zu erscheinen und umfasst auch solide Forschungsarbeiten über EMR-Expositionen am Arbeitsplatz. Militärische Studien berichteten bereits in den 1970er Jahren über „Mikrowellenkrankheit“, auch bekannt als „Elektrosensibilität“ oder „Elektrohypersensibilität“ (EHS) gegenüber elektromagnetischer Mikrowellenstrahlung. Seitdem haben weitere klinische Nachweise und von Fachleuten geprüfte Forschungsarbeiten bestätigt, dass es sich bei EHS um ein echtes medizinisches Leiden handelt.
Was können Ärzte tun?
Für diejenigen, die sich für dieses Thema interessieren, ist es ein Anfang, die Literatur zu sichten und ein Verständnis der wissenschaftlichen Grundlagen zu erlangen. Physicians for Safe Technology soll diese Bemühungen unterstützen, indem es sowohl Übersichten über einschlägige Themen als auch Verweise auf Forschungsartikel für diejenigen Ärzte bereitstellt, die das breite Spektrum der gesundheitlichen und psychologischen Auswirkungen erforschen wollen. Sobald Sie besser informiert sind, können Sie dieses Wissen in Ihre Praxis einbringen, indem Sie Beobachtungen und Anamnesen zu elektronischen Nutzungsmustern und vagen Symptomen wie Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schwindel, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit und Herzklopfen machen. Wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind, können Sie Ihren Patienten zur Vorsicht bei der Nutzung digitaler elektronischer Geräte raten, auch wenn die Wissenschaft noch nicht vollständig ist.
Ärzte befinden sich in einer einzigartigen Situation, um festzustellen, ob diese gesundheitlichen Auswirkungen bei Patienten real sind oder nicht. Wir können sogar feststellen, dass die Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit viel weiter verbreitet sind, als wir uns vorgestellt haben. Ärzte hatten die Vorstellung, dass Tabak schädlich sei, lange bevor Vorkehrungen getroffen wurden. Schon damals rauchten viele Ärzte und weigerten sich zuzugeben, dass Rauchen Krebs verursachen könnte. Die wachsende Zahl der Literatur deutet darauf hin, dass wir uns in Bezug auf die drahtlose Technologie und die Gesundheit in der gleichen Situation befinden wie einst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Bezug auf Rauchen, Blei und Asbest.
Fallgeschichten zur Elektrosensibilität
Unser wissenschaftliches Verständnis von Elektrosensibilität hat sich weiterentwickelt. Man weiß jetzt, dass die biologischen Auswirkungen der von drahtlosen Geräten ausgehenden Mikrowellen-Hochfrequenzstrahlung nichtlinear sind, dass sie bei verschiedenen Personen zu unterschiedlichen Ergebnissen und Symptomen führen und dass sie daher schwieriger zu erkennen sind. Es hat sich gezeigt, dass eine Vielzahl von Symptomen allein oder in Kombination mit einer unmittelbaren Reaktion auf eine Hochfrequenz-Strahlungsexposition in Verbindung gebracht werden. Die folgenden Fallgeschichten veranschaulichen das Spektrum der unspezifischen Symptome, die in der klinischen Praxis auftreten können und die durch die ständig zunehmende Exposition gegenüber drahtlosen HF- und elektronischen Geräten verursacht werden können. Es handelt sich um reale Geschichten, die Herausforderungen darstellen, mit denen sowohl Ärzte als auch ihre Patienten konfrontiert sind. Weitere Informationen und schriftliche Zusammenfassungen finden Sie unter PST Electrosensitivity in den Abschnitten Scientific Literature und Review Topics.
Fallbeispiel 1
R.W., ein 8-jähriger Junge, kommt in Begleitung seiner Mutter in Ihre Praxis und klagt vor allem über Schwindel und Depressionen. Sie gibt an, dass ihr Sohn seit Beginn des neuen Schuljahres Schwindelanfälle in der Schule, Übelkeit und zeitweise Erbrechen hatte. Er sagte, dass ihm nur dann schwindlig wird, wenn die Tafel eingeschaltet wird, um Bilder und Videos in der Klasse zu projizieren. Sie ging mit ihm zu seinem Kinderarzt, der nichts Ungewöhnliches feststellen konnte. Mit der Zeit bemerkte sie, dass er Symptome einer Depression entwickelte. Sie fragte sich, warum ihm nur in der Schule schwindlig war und warum dies in all den Jahren zuvor an derselben Schule nie passiert war. Es gab keine Veränderungen bei seiner Ernährung, seinem Sport oder seiner Gesundheit. Er hatte viele Freunde und war sehr sozial. Ein Mobiltelefon benutzte er nicht.
Wenn dies Ihr Patient wäre, wie würden Sie an die Sache herangehen? Welche weiteren Fragen würden Sie ihm stellen? Würden Sie denken, dass die drahtlose Strahlung des Whiteboards für die Symptome verantwortlich sein könnte? Folgendes ist passiert.
Die Mutter fand heraus, dass die weißen Tafeln in der Schule neu und kabellos waren. Die Symptome ihres Sohnes traten in der Schule auf, aber nicht zu Hause. Nachdem sie über das Problem gelesen hatte und vermutete, dass er möglicherweise elektrosensibel ist, ging die Mutter zur Schule und sprach mit dem Direktor und dem Lehrer. Sie bat darum, dass ein Berater Messungen durchführt, um die Strahlungswerte zu ermitteln, denen er ausgesetzt war. Man teilte ihr mit, dass es keine wissenschaftlichen Beweise für eine Schädigung gäbe und dass man weder die Tafeln in der Klasse abschalten noch Messungen durchführen würde. Das Beste, was man tun konnte, war, ihrem Sohn zu erlauben, in der Klasse möglichst weit vom Whiteboard entfernt zu sitzen.
Ihr Sohn kam eine Zeit lang mit dieser Situation zurecht. Eines Tages wollte ihr Sohn an einem Schulausflug zu einer Kunstgalerie teilnehmen. Die Mutter war besorgt, da sie überzeugt war, dass er empfindlich auf drahtlose Strahlung reagierte und diese in der Galerie wahrscheinlich stärker sein würde. Sie bat ihn, nicht mitzugehen, aber er wollte an der Gruppe teilnehmen. Sie brachte ihn hin und kam eine Stunde später zurück, um zu sehen, wie es ihm ging. Er war sehr aufgeregt und konnte nicht stillsitzen. Sein Kurzzeitgedächtnis war beeinträchtigt. Danach wurde er auch hypersensibel gegenüber drahtlosen Geräten, so dass er erkennen konnte, ob jemand auf der anderen Straßenseite ein Handy eingeschaltet hatte.
Seine Mutter entfernte daraufhin alle drahtlosen Geräte aus dem Haus. Danach wurde er zu Hause unterrichtet, und als seine Symptome nachließen, wurde er in einer öffentlichen Schule untergebracht, wo er eine 504 ADA-Anpassung erhielt, so dass drahtlose Geräte in seinem Klassenzimmer und den umliegenden Bereichen ausgeschaltet wurden, bis er symptomfrei war. (2) Er muss immer noch drahtlose Geräte meiden, aber ansonsten geht es ihm gut.
Fallbeispiel 2
K. H., eine 38-jährige gesunde Frau mit zwei gesunden Kindern, wurde 2009 von ihrem Arzt aufgesucht, nachdem sie morgens beim Aufwachen plötzlich Schmerzen in Armen und Beinen festgestellt hatte. Es fühlte sich an, als hätte sie am Vortag Sport getrieben, was sie aber nicht getan hatte. Außerdem wachte sie mit Herzrhythmusstörungen auf. Im Laufe des Tages stellte sie immer wieder fest, dass sie das Gefühl hatte, ihr Herz bleibe ohne Grund stehen. Sie konsultierte einen renommierten Kardiologen. Ihr Blutdruck, die Bluttests und das EKG waren alle normal.
In den folgenden zwei Jahren verschlimmerten sich ihre Symptome, und sie litt unter ständiger Müdigkeit und Schlaflosigkeit. Sie hatte Probleme, durchzuschlafen und wachte nachts alle ein bis zwei Stunden auf. Bei ihren Nachforschungen zu diesen vagen Symptomen stieß sie auf die gesundheitlichen Auswirkungen von drahtlosen Geräten. Dies führte sie zu den möglichen Quellen der hochfrequenten Strahlung und ihren Symptomen. Sie fand heraus, dass sie einen Wi-Fi-Router im Haus hatten, und nach einigem Zureden stellte ihr Mann auf einen kabelgebundenen Computer und Drucker um. Sie ersetzte das schnurlose Telefon durch ein Festnetztelefon. Sie fand auch heraus, dass zwei Jahre zuvor ein intelligenter Stromzähler vor ihrem Haus installiert worden war, der den Stromverbrauch drahtlos an das Elektrizitätswerk übermittelte. (3) Daraufhin ließ sie den intelligenten Zähler wieder gegen den früheren analogen Zähler austauschen. Schon nach kurzer Zeit stellte sie fest, dass sie symptomfrei war.
Zu dieser Zeit, im Jahr 2011, gab es nicht viele Unternehmen, die Wi-Fi anboten, so dass sie ihren normalen Tätigkeiten in ihrem Haus und in der Stadt nachgehen konnte. Drei Jahre später, im Jahr 2014, stellte sie fest, dass ihre Symptome zurückkehrten, einschließlich Schlaflosigkeit. Außerdem stellte sie fest, dass ihr Herzschlag wieder unregelmäßig schlug, wenn sie das Haus verließ, und dass sie manchmal einen Mobilfunkmast ganz in der Nähe sah und ein anderes Mal nicht. Sie gibt an, dass sie eine unangenehme Vibration in ihrem Körper spürt, wenn sie in ihrer Umgebung einem hohen Funkwellensignal ausgesetzt ist, und dass der einzige Ort, an dem sie jetzt schlafen kann, in der Mitte des Hauses in einem Flur liegt. Sie schaltet dort, wo sie schläft, auch den Strom ab.
Sie kapselt sich nicht mehr ständig im Haus ab, sondern geht einkaufen und fährt ihre Kinder zur Schule. Sie merkt an, dass sie sich danach nicht gut fühlt, dass sie müde ist und einen „Gehirnnebel“ hat, wenn sie zu lange weg ist, aber sie weiß, dass sie sich zu Hause erholen kann.
Sie zögert, wieder zum Kardiologen zu gehen, da sie glaubt, dass dort nichts gefunden wird. Sie ist auch besorgt, dass ihr Arzt, wenn sie ihre Bedenken äußert, dass drahtlose Geräte das Problem sein könnten, dies als rein psychologisch betrachten könnte.
Top-10-Liste der Herausforderungen für
Ärzte zu den gesundheitlichen Auswirkungen der Drahtlostechnologie
1) Die Symptome sind unspezifisch, nicht linear und die Expositionen werden nicht erkannt
2) Die Sicherheit der Hochfrequenztechnologie wird angenommen
3) Die Vorteile der Technologie werden stark vermarktet und die Risiken werden abgetan.
4) Langzeitexpositionsstudien werden abgetan.
5) Die Wissenschaft ist kompliziert, die Kontroverse hält an.
6) Mehrfache toxische Expositionen erschweren die Feststellung einer kausalen Wirkung
7) Begrenzte EMR-Forschungsmittel in den Vereinigten Staaten.
8) Die Auswirkungen einer übermäßigen Nutzung der Technologie könnten physisch (EHS) oder physiologisch (Sucht) sein.
9) Es gibt weder staatliche Empfehlungen für den vorsorglichen Einsatz von Technologien noch eine internationale Klassifikation der Krankheiten für EHS. (Siehe Elektrosensibilität: Ein klinischer Ansatz für empfohlene ICD10-Codes).
10) Die Ärzte sind bereits überlastet und die Arztbesuche werden kürzer.
Quelle: mdsafetech.org